Erklärung nach dem ECG (Erklärung, wie der Kunde ein Erlebnisticket buchen kann) Informationen für den Vertragsabschluss gemäß § 9 E-Commerce Gesetz (ECG)
Wir freuen uns, dass Sie unsere Website erlebnistickets.railtours.at nutzen, um eine Erlebnisticketbuchung vorzunehmen. Die Angaben gemäß § 9 ECG finden Sie in den folgenden Ausführungen: Damit diese Bestimmungen gut lesbar und übersichtlich bleiben, verwenden wir den Begriff „Kunde“ immer für alle Personen. Ist hier von „ÖBB Rail Tours“ oder „uns“ die Rede, meinen wir immer die Rail Tours Touristik GmbH. Der Begriff Software wird für die Website erlebnistickets.railtours.at verwendet. Sofern bei einzelnen Produkten nicht abweichende Regelungen getroffen werden, wird der Kaufvorgang in deutscher Sprache geschlossen und abgewickelt.
Wie buchen Sie ein Erlebnisticket?
Im 1. Schritt treffen Sie eine Produktauswahl, indem Sie ein Produkt über einen Teaser oder Filterkategorie wählen.
Im 2. Schritt gehen Sie zum Absatz „Hier buchen“ und konfigurieren Sie die Reiseteilnehmer mit der Schaltfläche „Reisende auswählen“. Sie haben danach die Möglichkeit, sich mit einem Userkonto anzumelden bzw. zu registrieren oder die Buchung als Gast weiter fortzuführen. Pro Reisenden müssen die Felder Vorname, Nachname, das Geburtsdatum und die gültigen Ermäßigungskarten eingetragen werden. Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt. Sie müssen die fehlerhafte Eingabe entsprechend korrigieren. Bestätigen Sie die Eingaben mit der Schaltfläche „Bestätigen“.
Im 3. Schritt konfigurieren Sie die Freizeitleistung. Wählen Sie dazu die Schaltfläche „Wählen Sie die Anzahl der Tage“ und treffen Sie die Auswahl aus der Liste der angebotenen Optionen.
Im 4. Schritt können Sie definieren, ab wann die Freizeitleistung gültig sein soll. Klicken Sie dazu auf „Wählen Sie das Startdatum“ und wählen Sie den gewünschten Termin in der Kalenderansicht. Sie können nur mögliche Termine wählen, Termine an denen das Angebot nicht gebucht werden kann, werden durchgestrichen und nicht auswählbar angezeigt.
Im 5. Schritt können Sie die gewünschte Anreise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Bahn oder Bus) konfigurieren. Wählen Sie dazu die Schaltfläche „Wählen Sie die Hinfahrt“. Tragen Sie im Feld Abfahrtsstation die gewünschte Haltestelle für die Abfahrt ein. Wählen Sie danach aus den möglichen Ankunftsstationen die gewünschte Haltestelle. Im Anschluss wählen Sie das gewünschte Reisedatum aus, mit den Feldern Datum und Uhrzeit können Sie die vorbelegten Einstellungen ändern. Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt. Klicken Sie auf „Eine Verbindung finden“.
Im 6. Schritt werden die möglichen Verbindungen aufgelistet. Mit den Schaltflächen „Frühere Verbindungen“ und „Spätere Verbindungen“ können Sie mögliche weitere Verbindungen aufrufen. Mit der Schaltfläche „Details anzeigen“ können Sie detaillierte Informationen zur jeweiligen Verbindung aufrufen. Wählen Sie die gewünschte Verbindung mittels Radiobutton rechts oben in der gewünschten Verbindung. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Reiseoptionen anzeigen“.
Im 7. Schritt werden die möglichen Tarifoptionen angezeigt. Wählen Sie im oberen Bereich der Seite, ob Sie Tarife für die 2. oder die 1. Klasse angezeigt haben möchten. Prüfen Sie die Angaben und wählen Sie den gewünschten Tarif mittels Radiobutton rechts oben im gewünschten Tarif. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Schaltfläche „Bestätigen“.
Im 8. Schritt können treffen Sie die Auswahl, ob Sie für die Rückreise ein Ticket für ein öffentliches Verkehrsmittel benötigen. Treffen Sie die Auswahl mit den Schaltflächen „Ja“ und „Nein“. Bei „Ja“ klicken Sie auf „Wählen Sie die Rückfahrt“ und folgen sie den Anweisungen von den Schritten 5 bis 7. Bei „Nein“ wird die Schaltfläche „Wählen Sie die Rückfahrt“ ausgeblendet.
Im 9. Schritt wählen Sie die Bezugsart der gewählten Freizeitleistung. Editieren Sie die Bezugsart mit dem Stift-Symbol.
Im 10. Schritt können Sie mit der Schaltfläche „Zum Warenkorb“ die gewählten Leistungen in den Warenkorb legen und danach weiter einkaufen. Alternativ können Sie mit der Schaltfläche „Jetzt bezahlen“ die gewählten Leistungen in den Warenkorb legen, sie werden sofort in den Warenkorb weitergeleitet.
Im 11. Schritt haben Sie die Möglichkeit, sich mit einem Userkonto anzumelden bzw. zu registrieren oder die Buchung als Gast weiter fortzuführen. Als angemeldeter Kunde werden die Adressdaten aus Ihrem Benutzerprofil übernommen. Bei der Gastbestellung müssen Sie die Rechnungs- und Zahlungsdaten in die vorgegebenen Felder eintragen. Bei Fehleingaben eines Pflichtfeldes erscheint eine rote Fehlermeldung. Das falsch ausgefüllte Feld wird dabei rot umrandet dargestellt.
Im 12. Schritt öffnet sich ein Fenster für die Bezahlung. Im Zuge der Zahlung werden Sie automatisch auf die Zahlungsseite von unserem Zahlungsprovider weitergeleitet. Sollten Sie Pflichtfelder auslassen oder diese falsch befüllen, werden die fehlerhaften Felder deutlich markiert. Mit einem Klick auf „Abbrechen“ stoppen Sie den kompletten Buchungs- und Zahlungsvorgang. Nachdem Sie alle erforderlichen Daten korrekt eingegeben haben, können Sie mit dem Klick auf „Einreichen“ den eigentlichen Zahlungsprozess starten. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird abhängig vom Zahlungsmittel eine 3D Secure Verifikation gestartet. Nach erfolgreicher 3D Verifikation ist die Zahlung erfolgreich abgeschlossen. Ihr Zahlungsmittel wird sofort mit dem fälligen Betrag belastet.
Im 13. Schritt bedanken wir uns für Ihre Buchung. Hiermit ist Ihr Vertrag mit uns wirksam. Wir schicken Ihnen zu diesem Zeitpunkt auch eine Buchungsbestätigung sowie die Reiseunterlagen an die von Ihnen bekannt gegebene E-Mail Adresse.
Hier geht es zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Preise sind generell inklusive Ust. und in Euro angegeben.